Datenqualität | einfache Schätzung |
Dateneingabe durch | Uwe R. Fritsche |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | kein Review |
Letzte Änderung | 08.08.2011 16:48:05 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2000 |
Produktionsbereich | 60.1 Eisenbahnverkehr |
SNAP Code | 8.2 Schienenverkehr |
GUID | {0E0B2EA9-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Öl-schwer-OPEC | Umschlag-OPEC\Öl-S-2000 | 100,00000% | |||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2000 | 300,000*103 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | |||
spezifischer Verbrauch | Öl-schwer-OPEC | 9,7222222 | kWh/km |
100,90381 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Öl-schwer-OPEC | 150,000*103 | km/a |
Lebensdauer | 25,00 | a | |
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | |
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | |
Tonnage | 100,00 | t | |
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | Durchschnitt | ||
Öl-schwer-OPEC | |||||
[kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 48,872*10-3 | kg/km | 488,72*10-3 | g/t.km | |
CO2-Äquivalent | 2,8086432 | kg/km | 28,086432 | g/t.km | |
SO2 | 34,877*10-3 | kg/km | 348,77*10-3 | g/t.km | 34,877*10-3 |
NOx | 20,100*10-3 | kg/km | 201,00*10-3 | g/t.km | 20,100*10-3 |
Staub | 7,1000*10-3 | kg/km | 71,000*10-3 | g/t.km | 7,1000*10-3 |
CO | 7,1000*10-3 | kg/km | 71,000*10-3 | g/t.km | 7,1000*10-3 |
NMVOC | 4,9000*10-3 | kg/km | 49,000*10-3 | g/t.km | 4,9000*10-3 |
CO2 | 2,7663432 | kg/km | 27,663432 | g/t.km | 2,7663432 |
CH4 | 500,00*10-6 | kg/km | 5,0000*10-3 | g/t.km | 500,00*10-6 |
N2O | 100,00*10-6 | kg/km | 1,0000*10-3 | g/t.km | 100,00*10-6 |
Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) | 13,1250*103 | €/a | 87,500*10-3 | €/km |
Summe | 13,1250*103 | €/a | 87,500*10-3 | €/km |
= | 875,00*10-6 | €/tkm |